By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.

Jetzt ist es endlich so weit. Die Nachfragen haben sich gehäuft, aber nun ist es da. Unser Tippspiel und ab heute nehmen wir euren Tipp an.
Jede Person hat nur einen Tipp. Mehrer Tipps aus Familien sind möglich.
Jedoch, umso mehr Gewinner wir haben, um so "kleiner" fällt der Preis aus.
Tipps werden auf allen bekannten Wegen entgegen genommen. Teilnahmeberechtigt sind alle, die irgendwie mit uns in Verbindung stehen.
Sprich bereits kennen gelernte Welpeninteressenten, Welpenbesitzer aus Vorwürfen, Freunde und Bekannte.

Viel Spaß und Glück.

Name Gesamt Rüden Hündinnen
Fam. Haged. 7 5 2
Bea. Ku. 8 3 5
Man. Ku. 7 2 5
Frau Cla. 6 4 2
Herr Cla. 7 4 3
Han. Cla. 5 3 2
Ul. Has. 8 4 4
So. El- 6 3 3
Ma. El- 7 4 3
Fam. Schlo-Bar. 8 4 4
Fam. KHK 7 3 4
Eli. Boh. 7 1 6
Yas. Boh. 9 4 5
Fiete + Ute 9 6 3
And. Ger. 8 4 4
Fam. Wol. (Uml) 5 2 3
Sve. Kret. 7 4 3
Si. Kret. 6 3 3
Fam. Krk 11 5 6
Agn. Han. 10 3 7
Sil. Sij. 6 5 1
Dan. Mei. 6 4 2

 

20.07.2024 Tag 58

Ein kurzes Lebenszeichen von uns. Heute war Wellness für Tali angesagt. Wir haben den Babybauch gewaschen und das Fell etwas getrimmt.


16.07.2024 Tag 54

Das letzte mal Wiegen vor der Geburt. Heute können wir 39,5kg vermelden bei einem Bauchumpfang von ca. 91cm. Tali ist sehr sehr gemütlich unterwegs und die länge der Spaziergänge darf sie selbst entscheiden. Ab heute wird es hier ruhiger da die nächsten Tage nicht viel passieren wird. Wir und auch Tali bereiten alles für den Tag der Tage vor. Wir berichten hier wenn es was wichtiges zu berichten gibt.

14.07.2024 Tag 52

Tali geht es gut. Sie ist gemütlich unterwegs. Hier ein Bild als Entscheidungshilfe für das Tippspiel.

11.07.2024  Tag 49

Und wieder ein Meilenstein in Richtung F-Wurf. Heute haben wir die Wurfkiste aufgebaut und schon mal eingerichtet. Tali hat sofort Probe gelegen und die Kiste für gut befunden.

Unser obligatorsiches Tippspiel startet am Sonntag. Weitere Infos dazu folgen.

kiste1


10.07.204  Tag 48

Mit einem Tag Verspätung, Sascha war auf Jagd, haben wir Tali gewogen und ihren Bauchumfang gemessen. Gute 2,6kg hat sie mehr auf ihren Rippen. Wir starten diese Woche also mit 37,6kg. Auch der Bauchumfang wächst von Woche zu Woche. Das Maßband zeigt ca. 82,5cm. 

Auch der Name unseres F-Wurfes steht nun fest, wird aber bis zur Geburt streng geheim :-) gehalten. Gestern war Katja bei Ulrike die unser neues Herz mit dem neuen Wurfnamen verziert hat.

Herzbeschriften

02.07.204  Tag 40

Heute ging es wieder auf die Waage. Das kleine Babybäuchlein lässt sich auch nicht mehr verstecken. Die Waage zeigt etwas mehr al 35kg, knappe 2kg mehr als letzte Woche. Der Bauchumfang ist um 6cm auf jetzt 78cm gewachsen.
Seit gestern Tag 39 gibt es eine Fleischmahlzeit am Tag mehr für Tali und ihre Mitesser.

 

Allgemeines:
Tag 42-49. Das letze Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. In dieser Zeit wachsen die kleinen Föten sehr schnell.

Nach und nach beginnen die knorpeligen Knochen zu verkalken. Die Welpen sind nun unter der Bauchdecke er tastbar.
Nach und nach fangen an die Haare am Bauch der Hündin auszufallen.
Via Röntgen könnten nun die Welpen erkannt werden. Am 45. Tag hängt der Fötus wie ein Astronaut an der Nabelschnur.
Seine Bewegungen sind frei im Fruchtwasser. Bei der Hündin steigt der Appetit und das Gesäuge wird dicker.

25.06.204  Tag 33

Jeden Dienstag wird gewogen und gemessen. Noch sieht man keine Veränderrungen. Nur die Waage und das Maßband zeigen das sich da was tut.
Seit gestern bekommt Tali auch ihren Schwangerschaftspudding bestehend aus einem Ei, Milch, Haferflocken und Honig. Tali scheint auch immer Hunger zu haben ;-)

Pudding  

 

Nützliches zu Tag 28 - 35.
Die Zeit des Reifens des Fetus ist durch die Ausbildung und dem Wachstum der Welpen gekennzeichnet.
Bereits jetzt sind die Augenlieder voll ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken die Gehörgänge.
Bei dem Muttertier wächst der Bauchumfang und die Zitzen fangen  an anzuschwellen.
Zwischen Tag 35 und 42 zeigen sich die Finger vollständig getrennt und sind gespreizt. Die Krallen sind ausgebildet. Die ersten Tasthaare sind sichtbar.
Es ist zu erwarten das die Spaziergänge langsamer werden, und der Hund sich zurück nimmt.
Der Kontakt zu anderen Hunden wird mehr und mehr gemieden.

 

20.06.204  Tag 28

Heute haben wir zum ersten Mal Talis Bauchumfang gemessen. Dieser wird immer im Stehen hinter dem letzten Rippenbogen gemessen. Wir starten mit einem zarten 68cm Umfang. Ganze 2cm weniger als beim E-Wurf. Tali ist aber auch wesentlich schlanker als noch vor 2 Jahren

TaliUmfang28

18.06.2024

Der Tag der Tage nach den Decken. Der Ultraschalltermin.
Heute haben wir uns mit unserer Tierärztin Linda Kampmann in ihrer Praxis verabredet um das Geheimnis zu lüften.
Mit geübter Hand ließ Linda den Sensor über Talisbauch gleiten. Nach ganz kurzer Zeit konnten wir auch schon die ersten drei Fruchtanlagen auf dem Bildschirm erkennen.
Wie üblich haben wir nicht versucht zu zählen, das wird die nächste Überraschung sein.

Jetzt sind wir erstmal glücklich das unsere Tali kleine Talikinder in sich trägt. Die nächsten Wochen werden aufregend.

Tali startet mit einem Gewicht von 32,7kg in diese Trächtigkeit.

 

Als erstes wie bei jedem Trächtigkeitstagebuch was nützliches für die Allgemeinbildung vorweg:

In den ersten 3 - 4 Wochen ist die Plazenta fast vollständig ausgebildet.
Bei den heranwachsenden Welpen  sind nach der Embryonalphase alle wichtigen Organe angelegt sowie die Körperform vorgegeben.

 Ab den 23. Tag kann in der Regel die Trächtigkeit mit dem Ultraschall nachgewiesen werden. Milchiger, teilweise zähflüssiger Schleim kann abgesondert werden. Die Zitzen der Hündin stellen sich auf.

Besonders bis zum 35. Tag sind die heranwachsenden Welpen sehr empfindlich gegen äußerliche und auch Störfaktoren die von innen her wirken. Zum Beispiel Hitze, Medikamente, Impfungen und Infektionen.